Gärtnerei & Backstube Lindenhof GbR

Wir sind Anne Soppart und Martin Lammert aus Ostritz. Unseren Betrieb haben wir 2012 gegründet. Damals konnten wir die beiden Betriebszweige von der ehemaligen Gemeinschaft Lindenhof übernehmen.

Zusammen mit Mitarbeitern bauen wir nun im Freiland auf ca. 2,5 ha  und bald in 4 Folientunneln ungefähr 30 Gemüsesorten an. Dabei bewerkstelligen wir die Anzucht aller Jungpflanzen selbst. Wir bauen ausschließlich samenfeste Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten an. Zusätzlich stehen uns ca. 1,5 ha für den Anbau von verschiedenen Kartoffelsorten zur Verfügung.

Für den Winter lagern wir in Sandmieten verschiedene Wurzelgemüse ein. Unser Kohl wird zum Teil zu Sauerkraut verarbeitet.

In der Backstube verwenden wir nach Möglichkeit auf dem Lindenhof gewachsenes oder regionales, biologisch-dynamisches Getreide. Wir legen großen Wert darauf, dass die meisten aller verarbeiteten Zutaten aus Deutschland stammen. Alle weiteren Produkte stammen aus europäischer Herkunft (außer Sesam). Wir mahlen unser Mehl täglich frisch (außer Weizen)und verbacken es dann mit Natursauerteig zu ca. 160 Broten wöchentlich. Es gibt natürlich auch Brot und Brötchen aus Hefeteigen.

Unsere Produkte verteilen wir über die solidarische Landwirtschaft; wir verkaufen sie auch im Hofladen auf dem Lindenhof und auf dem Wochenmarkt in Görlitz , sowie über die Bioläden der Region und Gut Krauscha als Großhändler und Verarbeiter.